Über uns Impressum Presse Projekte Shop Newsletter Museumsjournal Infoline Museumspädagogischer Dienst Berlin
Schauplatz Museum
   Grußwort | Editorial
Home
Editorial
Programm
News
Suche
Tickets / Shuttle
Adressen
Adressen
Impressum
Mein Schauplatz
 

2002- ganz Berlin im Zeichen der Klassik. Seit dem vergangenen Jahr, seit "Preußen 2001", geben die gemeinsam mit Brandenburg geplanten Kulturjahre in beiden Ländern die Themen vor: Während Brandenburg im Jahr 2002 nach Romantischem forscht, ist Berlin der Klassik auf der Spur, angelehnt an die große Ausstellung, die im Frühjahr eröffnet wird: "Die klassische Antike - Ideal oder Wirklichkeit".

2003 wird es dann "Europa" heißen und so fort. Auf diese Weise wird ein Dach für eine gemeinsame Kulturlandschaft geschaffen und - fast wie in einem Kirchenjahr - bilden Schauplatz Museum, der Museumssommer und die Langen Nächte der Museen die festlichen Höhepunkte.

"Einfach klassisch!" lautet das Motto des Festivals Schauplatz Museum 2002, das der MD Berlin gemeinsam mit den Berliner Museen zum Auftakt des neuen Kulturjahres ausrichtet - nun schon zum 15. Mal. Ein Jubiläum also, auf das wir in unserer schnelllebigen Zeit stolz sind.

Schauplatz Museum - eine Erfindung des MD Berlin, aus der auch die Langen Nächte der Museen geboren wurden - ist zu einer Tradition geworden, die aus dem Berliner Kulturleben nicht mehr wegzudenken ist. Die Museen in ihrer großen Vielfalt und mit ihren immer neuen Sensationen, wie jetzt die prachtvolle neu eröffnete Alte Nationalgalerie, sind das eigentliche Medium dieser Veranstaltungsreihe, in der im einzigartigen Ensemble der Sammlungen die bildenden Künste und die Wissenschaft, die Literatur, Musik, Tanz und Theater auf wundersame Weise zusammenspielen.

Ich wünsche mir, dass in Berlin, der Hauptstadt, dieses kleine Wunder weiter wirkt - und wächst, lade Sie alle herzlich ein zu Schauplatz Museum 2002 - und hoffe, dass wir uns auch am 2. Februar 2002 in der Langen Nacht der Museen wiedersehen.

Adrienne Goehler
Senatorin für Wissenschaft,
Forschung und Kultur

Museumspädagogischer Dienst Berlin
Klosterstraße 68 - 10179 Berlin